top of page

Die Veranstaltung, welche heute unter dem Namen Bachatreff bekannt ist, entstand aus der Idee, qualitativ guten Tanzunterricht zu geben und einen Ort zu schaffen, an dem die Tänzer die erlernten Techniken direkt nach dem Unterricht auf der Tanzfläche umsetzen und ihre Leidenschaft für den Tanz mit Gleichgesinnten teilen können.

 

Marcus Paulo rief die erste Version dieser Party im Jahr 2017 ins Leben, wobei sie zunächst unter dem Namen «ZOUK vs. Bachata» entstand. Es begann als ein Tanztreff in der relativ kleinen Bar "Loft one" in Zürich. Unterstützt von Carlos Jorge Pestana begann Marcus mit dem Konzept, Tanztechniken in einer Open Class zu vermitteln und seine Gäste somit auf die anschließende Socialdance-Party vorzubereiten, welche immer direkt nach der Open Class begann.

 

Als er feststellte, dass Bachata zu dieser Zeit eine große Lücke in der lokalen Tanzszene darstellte, beschloss Marcus, sich ganz auf Bachata zu konzentrieren. Aus diesem Grund änderte er das Projekt und benannte es um in «Bachateros Treff» - der erste Tanzanlass in Zürich, welcher sich nur auf Bachata konzentrierte.

 

Zu Beginn spielte Marcus die Musik sogar selbst. Mit der Zeit, als die Anzahl der Teilnehmer wuchs und regelmässiger wurde, entstand das Bedürfnis nach einem offiziellen DJ.

Der erste DJ, der bei der Veranstaltung auflegte, war DJ JTM, welcher nun vor allem als Kizomba DJ bekannt ist.

Kurze Zeit später wurde DJ Ñoño, welcher sich auf Bachata spezialisiert hatte, der offizielle DJ des Bachateros Treffs, was er bis heute auch geblieben ist.

 

Nach etwa einem Jahr war der Bachateros Treff bereits deutlich gewachsen - die kleine Veranstaltung, die mit etwa 30 Personen pro Woche begann, wurde nun von etwa 100 Tänzern pro Woche besucht. Diese Entwicklung machte den Weg frei für eine weitere große Veränderung. Marcus verlegte den Veranstaltungsort in einen größeren Club im Kreis 5 und, nach einem kurzen Aufenthalt dort, wurde der bekannte Club Labor5 die neue Heimat des Bachateros Treff (2018), wo er dank einer erfolgreichen Partnerschaft bis heute geblieben ist. 

 

Die letzte Änderung der Veranstaltung erfolgte im Jahr 2023, als der Name zu «Bachatreff» geändert wurde.

Bis heute ist das Konzept der Open Class und der anschliessenden Party dasselbe geblieben: eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der Tänzerinnen und Tänzer neue Techniken nicht nur erlernen und verbessern, sondern sie auch mit Anderen auf der Tanzfläche umsetzen und teilen können. Das ist es, was jede Woche hunderte von Menschen und Tanztouristen aus Zürich und den umliegenden Städten anzieht.

 

Allgemein ist der Bachatreff als der Ort bekannt, an dem sich jeder willkommen fühlt, ganz gleich, woher er kommt. Für viele ist der Bachatreff wie ein zweites Zuhause geworden – ein Ort, an dem man sich entspannen und den Abend mit Freunden genießen, neue Kontakte knüpfen und die universelle Leidenschaft fürs Tanzen teilen kann..

 

Die folgende Liste zeigt einige der Special Editions des Bachatreffs, welche sich im Laufe der Jahre entwickelt haben und auf der gleichen Idee und dem gleichen Konzept beruhen.

BACHATREFF ZURICH

 

Im Jahr 2016 haben wir die erste regelmässig stattfindende Bachata Veranstaltung im Kanton Zürich gestartet.

Am Anfang noch unter dem Namen „Zouk vs Bachata“, wurde das Event nach wenigen Monaten zu dem, was es heute ist: dem Bachatreff.

 

Sehr schnell hat sich Bachatreff zum fixen Mittwoch-Meeting Point für Bachateros und Bachateras in Zürich entwickelt.

 

Bei uns kann man problemlos ohne Voranmeldung und ohne Tanzpartner/in teilnehmen.

 

Durch unsere Open Classes sowie die anschliessende Party haben bereits etliche Bachateros und Bachateras den Einstieg in die Bachatszene gefunden. 

 

Bei der SBK Party kommen vor allem Bachata-Tänzer auf ihre Kosten, aber auch Salseros und Kizomberos sind herzlich willkommen und haben ihre Chance auf der Tanzfläche zu glänzen.

 

60% Bachata, 20% Salsa,  20% Kizomba

Nächstes Datum: Jeden Mittwoch

BACHATOWN

 

Anfang 2024 startet die neue Party BACHATOWN!

 

Organisiert vom Dance Spot Zurich Tanzstudio ist diese Veranstaltung vollkommen auf Bachata ausgerichtet und findet immer am ersten Freitag jedes Monats statt.

 

Besonders die nationalen und internationalen Artisten und DJs machen diese Eventreihe zu einem einzigartigen Erlebnis. Die DSZ Tanzschule ist darauf bedacht, aktuelle, relevante und vor allem qualitative Lineups für euch vorzubereiten.

 

Auch zu diesem Workshop kann man problemlos ohne Voranmeldung und ohne Tanzpartner/in kommen.

 

100% Bachata

Nächstes Datum : Jeden ersten Freitag des Monats

LUXUS BACHATREFF WEEKEND

 

Inspiriert von der Mission des Pioniers „Bachatreff“, bietet das LUXUS Bachatreff Weekend mit einem 2-3 tägigen Festivalformat auf, wobei die Idee, die Schweizer Tanzszene durch Qualität und authentische Latin-Atmosphäre zu stärken, weiterhin im Vordergrund steht.

 

Beim LUXUS Bachatreff Weekend ist das Lineup ein besonders wichtiger Punkt. Die Artists werden sorgfältig ausgewählt, wobei sowohl nationale als auch internationale Tänzer und Tanzpaare engagiert werden.

 

Das breit gefächerte Angebot von High-Quality Partnerwork- sowie Solo-Workshops umfasst unter anderem die Kategorien Bachata Sensual, Bachata Fusion, Bachata Urbana, Bachata Dominicana, Styling und Technik. Zusätzlich werden einzelne Elemente von Salsa und Kizomba in die Workshops einbezogen, um die Tanzfähigkeiten und Technik der Teilnehmer optimal zu fördern.  

 

Die letzte Edition des LUXUS Bachatreff Weekend war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Die gesetzten Ziele, Tänzer verschiedener Städte und Nationen miteinander zu vereinen, sowie eine Atmosphäre zu schaffen, die es ermöglicht, während der Workshops, Socials und Shows einen internationalen Austausch von Wissen und Passion zu gewährleisten, wurden allesamt erreicht.

Namhafte Artists wie Willy y Noura, Igor y Rocio, DJ Cat und viele weitere waren bereits Teil des Lineups und haben dabei geholfen, unsere Vision zu verwirklichen.

 

Das nächste LUXUS Bachatreff Weekend ist bereits in Planung und wird demnächst angekündigt – mit dem Versprechen, noch stärker zu werden.

60% Bachata

20% Salsa

20% Kizomba

Nächstes Datum:

BACHATREFF SPECIAL EDITIONS

 

Die verschiedenen Special Editions des Bachatreff sind im Laufe der Jahre entstanden, um der Zürcher Tanzszene immer wieder etwas Besonderes zu bieten. 

 

Es gibt beispielsweise die „White Edition“, „Black and White Edition“, etc. bei der der Fokus auf der Provokation von Kreativität der Tänzer betreffend Outfits und Dekoration liegt. 

 

Bei der „Ladies Night“ dürfen den ganzen Abend über nur die Frauen die Männer zum Tanzen auffordern. Auch die Workshops, DJ-ig und Shows werden ausschliesslich durch weibliche Artists ausgeführt.

 

Des Weiteren gibt es die „Neon Night“, bei der die gesamte Location mit Neon-Lichtern, UV-Lights und Weiterem ausgestattet wird. Am Eingang werden zusätzlich Neon-Farben, Leuchtbänder, glowing Sticks, etc. zur Verfügung gestellt, welche unter den UV-Lichtern leuchten. Auch die Outfits der Tänzer sollten das Motto selbstverständlich widerspiegeln, weisse oder neon-farbige Kleidung sind hierbei ein Muss.

 

Eine Weitere Special Edition ist „Bachatreff on Tour“. Hier findet die Veranstaltung Bachatreff in einem alternativen Lokal zum Labor 5 statt. Dies wird auf den Flyern und anderen Werbemitteln eindeutig mitgeteilt.

60% Bachata

20% Salsa

20% Kizomba

Nächstes Datum

LADIESNIGHTcapasite.png
1-BTWHITECAPASITE.png
bottom of page